Die Jugendgruppe des LFV Mainz besteht aus allen Jugendlichen des Vereins. Jugendlich heißt bei uns unter 25 Jahre alt zu sein. Unsere Gruppe vereint die Jugendlichen aller Sparten, folglich finden sich bei uns junge Segelflug‑, Motorflug‑, und Ultraleichtpiloten. Momentan machen wir mit circa 50 Leuten etwa 10% der Mitglieder des Gesamtvereins, an dessen Vereinsleben wir aktiv teilnehmen, aus. Um das Erlebnis des gemeinsamen Fliegens zu fördern werden Fluglager und Ähnliches von uns mit organisiert.
Des Weiteren führen wir öfters gemeinsame Aktionen, wie Grillen, Bowlen, etc. durch, um den Spaßfaktor in der Gruppe, sowie die Gemeinschaft zu stärken. Zudem gibt es einen jährlichen Jugendausflug, meistens zu Luftfahrtmessen oder Ausstellungen, der unseren Jugendlichen durch großzügige Unterstützung des Vereins den kostengünstigen Besuch solcher Veranstaltungen ermöglicht.
Wir sind als Jugendgruppe Mitglied der Luftsportjugend Rheinland-Pfalz. Diese Organisation des Luftsportverbandes richtet jährlich Events wie ein Volleyballturnier, oder das Jugendvergleichsfliegen aus, an welchen wir regelmäßig und mit großem Spaß teilnehmen.
David Hansen
Jugendleiter
hansen_david@t‑online.de
Benyamin Troost
stellv. Jugendleiter
beni.troost@icloud.com
Ihr wollt einfach mal im Segelflugzeug mitfliegen? Schön! Unsere Saison dauert etwa von Anfang April bis Ende Oktober. Die beste Zeit für Gastflüge ist von 11:00 bis 16:00 Uhr. Trotzdem immer ein bisschen Zeit einkalkulieren. Die Gastflüge finden oft mit dem Schulflugzeug statt, und das muss natürlich in den Tagesplan eingepasst werden. Ein Gastflug im Windenstart kostet 25,– €.
Du willst selbst segelfliegen? Noch schöner! Auch hier ist natürlich unsere Saison von Anfang April bis Ende Oktober. Die beste Art, das Segelfliegen als Hobby kennenzulernen, ist ein Schnuppertag. Dazu kommst Du am besten morgens um 09:00 Uhr zum Clubheim und wendest Dich an den diensthabenden Fluglehrer. Er wird Dir erklären, was zu tun ist und Du wirst für den Tag wie ein ganz normaler Flugschüler behandelt.
Dieser Tag kostet 40,– € und Du machst im Normalfall 2–3 Starts. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einen Schnuppertag zu machen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, das Segelfliegen zu lernen, da Du hier nochmal überprüfen kannst, ob es wirklich das richtige für Dich ist.
In beiden Fällen ist bei Minderjährigen die formlose Einverständniserklärung der Eltern nötig.
Auch in beiden Fällen nötig ist natürlich „gutes Wetter“. Gut zum Segelfliegen für die Schüler heißt schon, dass es nicht regnet. Das reicht dann natürlich auch für einen Schnupperflug. Für einen Gastflug reicht das auch, schöner ist es aber natürlich wenn die Sonne scheint.
Motorflug- und UL-Rundflüge sind leider nicht ganz so spontan möglich. Bei Interesse ist ein Kontakt über die auf der Homepage des Vereins angegebenen Kontaktadressen der erste Schritt. Zum Flugplatz kommt man mit dem Stadtbus, Linie 58, vom Hauptbahnhof zur Haltestelle „Layenhof“, oder aber mit dem Auto oder Fahrrad.
Für Anfragen bezügl. Schnupperflüge, Gutscheine, Vereinsmitgliedschaft, etc. wenden Sie sich bitte an Kontakt Verein.
Für Anfragen zur Ausbildung zum Piloten wenden Sie sich bitte an Kontakt Flugschule.
Zoll- und Bundespolizeianmeldung: http://my.airport.software/EDFZ