IFR An- und Abflüge

Der Flugplatz Mainz ist ein reiner VFR Flugplatz und kann nur nach Sicht an- und abgeflogen werden.  MAINZ RADIO gibt grund­sätzlich keinerlei Freigaben und übermittelt auch keine “start-up” oder “enroute clearances”. Der Pilot (PIC) handelt in letzter Instanz stets eigen­ver­ant­wortlich und nach eigenem Ermessen.

Wir unter­stützen unsere Gäste jedoch gerne bei der Durch­führung des Fluges und koordi­nieren kurz vor EOBT stell­ver­tretend mit der Flugsi­cherung die Abflug­fre­quenz und den Squawk sowie andere, den Flugplan betref­fende Änderungen (z.B. slots, ready messages, delay messages etc.) 

Aufgrund der komplexen Luftraum­struktur Frank­furts und des damit verbun­denen, dichten Verkehrs direkt über unserem Platz, bitten wir, beim Abflug zunächst Richtung Westen zu fliegen (RWY 25 runway heading, RWY 07 r. Gegen­anflug verlängern) und nicht höher als 3500 ft QNH zu steigen. Langen Radar kann unmit­telbar nach dem Abflug gerufen werden. Dort erhalten Sie oft zunächst einen Vektor in Richtung Ihres ersten waypoints, gefolgt von einer Steig­flug­freigabe in kontroll­lierten Luftraum sowie Ihre Strecken­freigabe (enroute clearance).  

MAINZ RADIO wird den Flugplan für Sie nach dem Start öffnen.

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An- und Abflug­strecken

Von DFS für Flugplatz Mainz empfohlene An- und Abflug­strecken mit Y- und Z‑Flugplänen