Schlüsselanhänger EDFZ 07/25 122.930 Luftfahrtverein Mainz — grau
Ab sofort erhältlich: Schlüsselanhänger EDFZ 07/25 für 3,00 Euro pro Stück auf der Flugleitung bzw. im Vereinsbüro. Bitte
Die Faszination Fliegen hat in Mainz eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1909 begann der Mainzer Flugzeugkonstrukteur und Gründer der Flugwerke Mainz Jacob Goedecker auf dem Gonsenheimer Sand mit seinen ersten Flugversuchen.
Kaum vorstellbar, dass damals um 1911 Anthony Fokker (Gründer der bekannten Fokker Werke) aus den Niederlanden hier in Mainz Flugzeugbau studierte. Mit der Hilfe von Freunden und dem Geld seines Vaters konstruierte er ein Fluggerät und machte damit sein Diplom. Gebaut hatte es der Gonsenheimer Unternehmer Jacob Goedecker(Flugwerke Mainz). Es bestand aus Stahlrohr, Eschenholz, Bambus und Segeltuch, wog 660 kg, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h und trug den schönen Namen „Spinne“.
Der erste Mainzer Flugsportverein, der “Verein für Flugwesen Mainz”, Vorgänger des heutigen Luftfahrtvereins, wurde am 12. Juni 1911 ins Mainzer Vereinsregister eingetragen. Der Verein organisierte Flugveranstaltungen und Schauflüge auf dem Großen Sand vor 1914. Der Segelflug nahm in Mainz 1927 mit der Gründung der “Interessengemeinschaft für Flugsport” seinen Anfang. Der Flugbetrieb wurde u.a. auf dem Großen Sand, der Platte bei Wiesbaden und dem Flugplatz Mainz-Wiesbaden (Erbenheim) durchgeführt.
Die 1930 unter der Leitung von Martha Mendel gegründete Damen-Segelfluggruppe war dem Mittelrheinischen Verein für Luftfahrt e.V. angeschlossen und bestand bei ihrer Gründung aus 16 Sportlehrerinnen und ‑studentinnen des Turnseminars der Frauenarbeitsschule Mainz. Im Januar 1930 begann die Gruppe auf dem „Großen Sand“ in Mainz mit der Einsitzerschulung. Im Sommer 1932 trat Mendel anlässlich des 13. Rhön-Wettbewerbs auf der Wasserkuppe mit dem von der Gruppe gebauten Kassel-20-Flugzeug an.
Dornier Do X: Triebwerke 12x V‑12-Zylinder-Motoren Curtiss V‑1570 Conqueror mit je 470 kW (640 PS) Gesamtleistung 5640 kW (7680 PS). Erstflug Juli 1929.
Da jeglicher ziviler deutscher Luftverkehr nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Alliierten verboten war, fanden sich im Jahr 1950 eine Hand voll flugbegeisterte Leute zusammen und fingen zunächst mit dem Modellflugzeugbau an. Nachdem Segelflug wieder zugelassen wurde, wurde 1951 der Aero Club Mainz im Kurfürstlichen Schloß gegründet, aus dem schließlich 1952 der Luftfahrtverein Mainz e.V. hervorging. Mit dem Flugbetrieb wurde im September 1952 auf dem Flugplatz Finthen zunächst mit dem Schulgleiter SG 38 und dem neu erworbenen Focke-Wulf Kranich III, einem Hochleistungsdoppelsitzer begonnen. Ein Jahr später kam der “Doppel-Raab” für die Anfängerschulung hinzu. 1953 taufte der Oberbürgermeister der Stadt Mainz Franz Stein den “Kranich III” auf den Namen “Mainz”. Zum Saisonende 1953 waren bereits 3260 Starts durchgeführt worden. Dies war natürlich nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz der engagierten Mitglieder. In den Wintermonaten wurde in Eigenleistung die Olympia-Meise gebaut. Als weitere Eigenbauten kamen 1957 eine Schleicher “Ka 3” und 1960 eine Schleicher “Ka 8” zum Flugzeugpark hinzu. Als erstes Motorflugzeug wurde 1966 eine Piper “J 3C” mit 65 PS Leistung angeschafft, die später durch eine wesentlich stärkere Piper “PA 12″ ersetzt wurde.
Heute verfügt der Luftfahrtverein Mainz e.V. über 8 Motorflugzeuge, 3 Ultraleichtfluggeräte und 6 Segelflugzeuge.
Die Zahl der Mitglieder liegt bei über 500 Mitgliedern und ist somit der größte Luftfahrtverein in Rheinland Pfalz.
Der Motorflugbetrieb findet über das ganze Jahr, der Segelflugbetrieb in der Regel zwischen Ende März und Ende Oktober an Wochenenden statt.
Der Verein verfügt über eine eigene zugelassene Flugschule. Theorielehrgänge werden für Mitglieder jeweils von Herbst bis Frühjahr sowohl vor Ort als auch online (Corona) angeboten, die praktische Ausbildung das ganze Jahr.
Die Flugleitung bzw der Flugbetrieb ist werktags von 8 Uhr und samstags bzw. sonntags von 9 Uhr jeweils bis Sonnenuntergang bzw. höchstens bis 20 Uhr besetzt. Weitere Infos für Piloten bitte hier klicken.
Lasst uns die Faszination Fliegen weiterleben! Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Last Update: October 2022/JG
Ab sofort erhältlich: Schlüsselanhänger EDFZ 07/25 für 3,00 Euro pro Stück auf der Flugleitung bzw. im Vereinsbüro. Bitte
Der Ladies Flight 2024 aka Ladies Flight IX war dieses Jahr für den 26. – 28.07.2024 oder alternativ
Ab sofort erhältlich: Patches/Aufnäher mit Klettverschluss für 3,50 Euro pro Stück auf der Flugleitung bzw. im Vereinsbüro. Bitte
Für Anfragen bezügl. Schnupperflüge, Gutscheine, Vereinsmitgliedschaft, etc. wenden Sie sich bitte an Kontakt Verein.
Für Anfragen zur Ausbildung zum Piloten wenden Sie sich bitte an Kontakt Flugschule.
Zoll- und Bundespolizeianmeldung: http://my.airport.software/EDFZ