Motor­flug­schule

Ein freund­liches und quali­fi­ziertes Team von ausge­bil­deten Fluglehrern steht für Ihre fundierte theore­tische und praktische Ausbildung zum Privat­flug­zeug­führer zur Verfügung und vermittelt Ihnen die Freude am Fliegen, eine neue, faszi­nie­renden Welt voller Erleb­nisse und mit Heraus­for­de­rungen.

Die Flugaus­bildung im Verein bietet eine Reihe Vorteile: kosten­günstige Struktur, gemein­sames Lernen im Team, Gesel­ligkeit, kosten­günstige Charter der vertraut gewor­denen vereins­ei­genen Flugzeuge nach Abschluss der Ausbildung.

Voraus­ge­setzt werden dabei neben dem Vereins­bei­tritt aller­dings ein gewisses Maß an Teamgeist und Verant­wor­tungs­be­wusstsein, denn der Verein lebt von Aktivi­täten und Engagement seiner Mitglieder

Voraus­set­zungen

Mindest­alter bei Beginn der Ausbildung 16 Jahre

(zur Erteilung der Lizenz 17 Jahre)

Flieger­ärzt­liches Tauglich­keits­zeugnis

Klasse „2“ (für Lizenz PPL‑A)

Klasse „LAPL“ (für Lizenz LAPL‑A)

Auskunft aus dem Fahreig­nungs­re­gister des KBA

(nicht älter als 3 Monate)

Zuver­läs­sig­keits­über­prüfung nach § 7 Luftsi­cher­heits­gesetz

Gültiger Perso­nal­ausweis oder Pass

Anmeldung bei der Flugschule / Verein

Haftungs­ver­ein­barung / Charter­vertrag

Anmeldung zur Ausbildung

Erklärung des Flugschülers zu Beginn der Ausbildung

Theorie

Es werden in mindestens 100 Unter­richts­stunden die Fächer Luftrecht, Aerody­namik, Allge­meine Luftfahr­zeug­kennt­nisse (Technik), Meteo­ro­logie, Navigation, Verhalten in beson­deren Fällen und  Mensch­liches Leistungs­ver­mögen unter­richtet.

Die Theorie­kurse finden in der “flugarmen” Zeit vom Herbst bis zum Frühjahr statt. Sie beginnen meist im Oktober und enden im März/April des Folge­jahres. Die Termine für die Theorie­stunden werden möglichst nach Absprache mit den Schülern festgelegt und finden in der Regel an zwei Abenden pro Woche statt.

An Unter­richts­ma­terial benötigen Sie:

Prüfungs­fra­gen­ka­talog, Luftfahr­karte ICAO Blatt Frankfurt 1:500.000, Kursdreieck, Zirkel.

Als Lehrbuch empfehlen wir “Motorflug kompakt” von W. Kassera.

All dies kann man beim Luftfahrt­be­darfs­handel bestellen.

Nach Beendigung des Kurses wird nach Absprache mit dem Ausbil­dungs­leiter der Prüfungs­termin für die theore­tische Prüfung festgelegt. Die Prüfung selbst findet in den Räumen des Landes­be­triebs Mobilität RLP — Fachgruppe Luftverkehr — am Flughafen Hahn statt.

Praxis

Mit der prakti­schen Ausbildung kann sofort begonnen werden. Sie läuft parallel zum theore­ti­schen Unter­richt und beinhaltet im einzelnen:

PPL‑A: mindestens 45 Flugstunden, davon

  • mindestens 25 Flugstunden mit Lehrbe­rech­tigtem
  • mindestens 10 Stunden Alleinflug mit Flugauftrag, davon
    • mindestens 5 Stunden Allein-Überlandflug mit
    • mindestens einem Flug über eine Strecke von mindestens 270 km, bei dem auf zwei vom Start­flug­platz verschie­denen Flugplätzen gelandet wird

LAPL‑A: mindestens 30 Flugstunden, davon

  • mindestens 15 Flugstunden mit Lehrbe­rech­tigtem
  • mindestens 6 Stunden Alleinflug mit Flugauftrag, davon
    • mindestens 3 Stunden Allein-Überlandflug mit
    • mindestens einem Flug über eine Strecke von mindestens 150 km, bei dem auf einem vom Start­flug­platz verschie­denen Flugplatz gelandet wird

Die Flugaus­bildung findet in der Regel Samstags und Sonntags statt. Unter Umständen kann auch während der Woche geflogen werden. Während Ihrer Ausbildung fliegen Sie mit mindestens zwei verschie­denen Fluglehrern.

Längere Pausen in der Flugaus­bildung sollten, außer Urlaub, wegen des zügigen Lernerfolges vermieden werden. Bis zu Ihrem ersten Alleinflug (nach ca. 12 — 15 Flugstunden) müssen Sie den Erwerb des Sprech­funk­zeug­nisses für den Flugfunk (BZF II — deutsch oder BZF I — englisch) nachweisen. Zum Erwerb des Sprech­funk­zeug­nisses werden im Luftfahrt­verein Mainz verschiedene Kurse angeboten.

Nach Abschluß der Ausbildung wird von einem Sachver­stän­digen des Landes­be­triebs Mobilität RLP — Fachgruppe Luftverkehr — eine flugprak­tische Prüfung durch­ge­führt.

Kosten

Die Gesamt­kosten zum Erwerb der Privat­pi­lo­ten­lizenz hängen vor allem von der Anzahl der benötigten Flugstunden ab und somit vom eigenen Talent. Sie finden unten zwei Beispiel­rech­nungen. Die erste zeigt die Kosten bei vom Gesetz­geber vorge­schrie­benem Mindest­aufwand.

Wir empfehlen jedoch, mit den Kosten der zweiten Beispiel­rechnung zu rechnen. Sie basiert auf dem Durch­schnitt über die vergan­genen Jahre und enthält bereits die eine oder andere Zusatz­stunde für Ihre eigene Sicherheit.  

Beispiel­rechnung (Minimum) Anzahl Preis Summe
Flieger­ärzt­liche Unter­su­chung (Erstun­ter­su­chung) ca.
1
200,- €
200,- €
Theoriekurs
1
450,- €
450,- €
Kurs Sprech­funk­zeugnis BZF II (deutsch)
1
60,- €
60,- €
Unter­richts­ma­terial, ca.
1
95,- €
95,- €
Schul­stunde Flugun­ter­richt (Charter inkl. Fluglehrer)
45
122,- €
5.490,- €
Lande­ge­bühren
60
4,- €
240,- €
Prüfungs­gebühr Theorie
1
100,- €
100,- €
Prüfungs­gebühr Praxis
1
100,- €
100,- €
Prüfungs­gebühr Sprech­funk­zeugnis BZF II (deutsch)
1
80,- €
80,- €
Erstaus­stellung Lizenz
1
54,- €
54,- €
Gesamt ca.
6.869,- €
Beispiel­rechnung (Durch­schnitt) Anzahl Preis Summe
Flieger­ärzt­liche Unter­su­chung (Erstun­ter­su­chung) ca.
1
200,- €
200,- €
Theoriekurs
1
450,- €
450,- €
Kurs Sprech­funk­zeugnis BZF II (deutsch)
1
60,- €
60,- €
Unter­richts­ma­terial, ca.
1
95,- €
95,- €
Schul­stunde Flugun­ter­richt (Charter inkl. Fluglehrer)
60
122,- €
7.320- €
Lande­ge­bühren
120
4,- €
480,- €
Prüfungs­gebühr Theorie
1
100,- €
100,- €
Prüfungs­gebühr Praxis
1
100,- €
100,- €
Prüfungs­gebühr Sprech­funk­zeugnis BZF II (deutsch)
1
80,- €
80,- €
Erstaus­stellung Lizenz
1
54,- €
54,- €
Gesamt ca.
8.954,- €

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Ausbildung dem Luftfahrt­verein Mainz e.V. beitreten müssen, was mit einer einma­ligen Aufnah­me­gebühr sowie einem jährlichen Mitglieds­beitrag verbunden ist. Einzel­heiten hierzu entnehmen Sie bitte der Rubrik Verein.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weiter­füh­rende Infor­ma­tionen zur Ausbildung wünschen, steht Ihnen unser freund­liches Flugleh­rerteam gerne beratend zur Verfügung. Verein­baren Sie einfach einen Termin für ein unver­bind­liches Gespräch und/oder — wenn Sie möchten — einen Schnup­perflug mit Fluglehrer. Ihre Ansprech­partner finden Sie hier.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Inhalt