D‑EUMZ

D‑EUMZ Cirrus SR20 G1

Mit der Cirrus SR20 D‑EUMZ wurde 2003 eine neue Ära einge­läutet: Das erste Flugzeug mit Glascockpit fand seinen Weg in den Verein, gleich­zeitig war sie eine der ersten Cirrus-Flugzeuge in einem Luftfahrt­verein in Deutschland überhaupt. Nicht umsonst trägt sie das Kürzel der Stadt Mainz in der Kennung. Anfänglich noch unter ihrer US-Zulassung unterwegs, ist die „MZ“ heute unter deutscher Regis­trierung für Inhaber eines EU/EASA-Flugscheins ohne weitere Auflagen in ganz Europa nutzbar. Auch unter Instru­men­ten­flug­regeln!

Technische Daten

  • Kennung: D‑EUMZ
  • Flugzeugmuster: Cirrus SR20 G1
  • Hersteller: Cirrus Design Corporation, Duluth, Minnesota (USA)
  • Baujahr: 2003
  • Spannweite: 10,65 m
  • Länge: 7,82 m
  • Höhe: 2,76 m
  • Triebwerk: Conti­nental IO-360-ES, sechs Zylinder Einspritz­motor
  • Leistung: 200 PS
  • Sitze: 4
  • Max. Startmasse: 1361 kg
  • Ausstattung: Glas-Cockpit
    Avidyne Entegra Primary Flight Display
    Avidyne FlightMax Multi­function Display (MFD) mit Moving Map und Engine Monitor
    2x Avidyne 440 (NAV/COM/GPS)
    Garmin GTX 330 Mode‑S Trans­ponder
    Garmin GMA 340 Audio Panel
    Zugelassen für VFR-Nacht und IFR
  • Reisegeschwindigkeit: 136 kt
  • Autopilot: S‑Tec 55X Autopilot mit Altitude Preselect
  • CAPS: Fallschirm-Gesamtret­tungs­system

Downloads

Flughandbuch

Alle Unter­lagen zum Flugzeug – Flughandbuch, Check­listen und Bedie­nungs­an­lei­tungen – finden sich in der LfV Mainz Cloud (Zugang nur für Vereins­mit­glieder, Passwort im Reser­vie­rungs­system).

Cockpit-Poster

Cockpit-Poster (Hohe Auflösung, z. B. als Druck­vorlage. Link öffnen, auf Pfeil-Icon klicken und Bild downloaden wählen.)

Galerie

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