Bereits zum siebten (!) Mal haben sich sieben Pilotinnen des LFV zu einem gemeinsamen Ausflug verabredet. Schon eine Woche vorher ist absehbar: wir werden hitzebedingt eher in den Norden fliegen. Der ideale Übernachtungsort ist EDWQ Ganderkesee mit Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Flugplatz, Tanken, Restaurant: für durchreisende Pilotinnen ideal.
Abflugtag 22.7.2022
Wir verabreden uns am 22.7. morgens am Flugplatz. D‑ETIK, D‑MMZD und D‑MMZG werden vorbereitet: Vorflugcheck, Ersatzreifen für die ULs, Öl, Verzurrzeug werden zusammengestellt. Unser Plan: mit Zwischenlandung in Meschede nach Ganderkesee. Leider ist die Wetterprognose zu optimistisch, die Wolken hängen zäh und tief über dem Sauerland. Das Gebiet ist so ausgedehnt, dass Umfliegen im Westen nicht möglich ist. Also warten wir eine Weile und genießen einen leckeren Cappuccino in der Kaffeemanufaktur am Flugplatz. Gegen 12:00 starten die drei Teams: In der D‑ETIK fliegen Julia, Renate und Marina. Lilli und Nadine fliegen D‑MMZG und Anett und Natalie die D‑MMZD.
Wir starten im strahlenden Sonnenschein. Bis Breitscheid ist der Himmel wolkenlos, danach zieht es sich mehr und mehr zu. Die geplante Zwischenlandung in Meschede ist nicht möglich. DMMZG entschließt sich zur Landung in Breitscheid und wartet besseres Wetter ab. Drei Stunden später und um zahlreiche Vereinsanekdoten des ansässigen Vereins reicher, macht sich D‑MMZG schließlich erneut auf den Weg nach Ganderkesee – diesmal klappt es!
D‑ETIK und D‑MMZD verzichten auf die Zwischenlandung und fliegen direkt nach Ganderkesee. Um 18:00 haben es alle geschafft und genießen ein Landebier in Ganderkesee.Die Flugzeuge werden sorgfältig verzurrt, wie unsere Vereinskollegen dank der Fotos der Webcam in Ganderkesee wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Samstag 23.7.22
Zum ersten Mal möchten wir mit unserer „Ladies Gruppe“ einen Flug ins nahgelegene Ausland unternehmen. Wir haben uns EHTX Texel (Niederlande) ausgesucht. Den ursprünglichen Plan Sightseeing an der Küste) verwerfen wir zu Gunsten eines längeren Aufenthalts auf der Insel.
Wir wählen stattdessen den kürzesten Weg. Da wir am Wochenende unterwegs sind, sind viele Flugbeschränkungsgebiete in den Niederlanden nicht aktiv, so können wir sehr komfortabel in unserer gewünschten Höhe fliegen. Der Flugplan ist rasch aufgegeben, auf geht’s nach Texel. Nach dem Passieren der Landesgrenze werden wir aufgefordert, uns bei DutchMil zu melden. In den Niederlanden übernimmt DutchMil den Fluginformationsdienst. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den „Korridor“, der nach Texel führt.
BILD
Hier gilt es, die Anflugverfahren zu beherzigen, die Texel für die Sommermonate veröffentlicht
hat.
Auf der Webseite von EHTX werden alle ankommenden Flieger begrüßt.
Nach der Landung (inklusive eines Interessanten Überholmanövers im Queranflug durch die Springermaschine) auf der 1000 m langen und sehr gepflegten Graspiste zahlen wir und radeln bei strahlender Sonne mit den Fahrrädern, die man am Flugplatz leihen kann, Richtung De Koog.
Die Insel ist perfekt für Radfahrer ausgestattet: überall gibt es gepflegte Radwege, auf denen man sich etwas abseits der Straße bewegt. In De Koog angekommen stellen wir die Räder ab und besichtigen den Ort. In einem Café genießen wir niederländische Spezialitäten: Franse frietjes & Frikandel und Pannekoeken. Dankjewel: das war sehr lecker! Danach zieht es uns an den Strand. Drei nutzen die Gelegenheit zum Bad im Meer, die übrigen sind damit zufrieden, nur die Füße ins Wasser zu halten.
BILD STRAND
Gegen 16:30 brechen wir auf und radeln zurück zum Flugplatz
Der Abflug ab Texel und der Flug in den Niederlanden verläuft problemlos.
Nach der Grenze melden wir uns nacheinander bei Langen Information an. Der FIS-Lotse ist sehr
gut gelaunt, hier einige Auszüge:
FIS: D‑EXXX, Wenn Sie links rausschauen, müssten Sie im Süden des Jadebusens die
Fregatte Nordrhein-Westfalen sehen.
D‑EXXX: in Sicht
FIS: Ist doch schön, wenn man mal seine Steuergelder sehen kann.
D‑EYYY: ich habe mein Flugziel geändert, neues Ziel: Ganderkesee
FIS: Kein Wunder, da fliegen ja heute alle Frauen hin.
D‑MMZD: wir sind der Ladies Flight vom LFV-Mainz
FIS: und ich sitz‘ hier in Langen.
D‑ETIK: erbitte verlassen der Frequenz
FIS: ja sehr ungern, aber gute Landung euch
FIS (beim Verlassen der Frequenz): „feiert aber nicht zu doll in Ganderkesee“
Nach der Landung und dem Verzurren der Flugzeuge gibt’s ein Landebier, die Bordbücher
werden geschrieben und um 20:00 gibt’s Abendessen.
Sonntag 24.07.2022
Beim Frühstück werden die verschiedenen Optionen ausgiebig diskutiert, die wir für den Rückweg haben: die ostfriesischen Inseln abfliegen, in Leer Tanken und über Meschede zurück? Oder Tankstopp erneut in Ganderkesee? Welche anderen Flugplätze kommen in Frage? Wichtigste Frage zuerst: gibt es dort ein gutes Restaurant, ist dies geöffnet? Kann man dort tanken, ist der Flugplatz für D‑MMZG (kleiner Tank) erreichbar?
Nach einer ganzen Weile bringt Nadine es auf den Punkt: wenn wir weiter diskutieren, fliegen wir am besten direkt nach Mainz zurück – mehr Zeit bleibt uns dann nämlich nicht mehr. Wir entscheiden uns für eine kurze Sightseeingtour an die Küste und eine Zwischenlandung in EDWO Osnabrück. Auf geht’s!
Ladies Flight 2022 9So viel Zeit muss sein: schnell wird ein weiteres Webcam-Foto gemacht.
Es ist viel diesiger an der Küste als erwartet. Deshalb kürzen alle drei Fluggeräte den SightSeeing-Abschnitt und drehen nach Süden ab.
Die lustigen Gespräche mit FIS werden auch am Sonntag fortgesetzt:
D‑MMZG: erbitte verlassen der Frequenz.
FIS: Verlassen genehmigt, Squawk VFR. Also Sie sind jetzt die erste, die übrigen beiden sind weit hinter Ihnen. Da müssen wohl Sie sich heute um den Aperol Spritz kümmern.
In Osnabrück machen wir eine Pause.
Danach geht’s auf die letzte Etappe zurück nach Mainz.
In Mainz treffen wir fast gleichzeitig ein. Die Fluggeräte werden zügig geputzt und leergeräumt, dann gibt’s ein Abschiedsgetränk auf der Terrasse vom TowerOne.
Fazit:
Zum ersten Mal haben wir auf dem Ladies Flight einen Ausflug ins Ausland gemacht. Schön war’s, wir haben viel gelernt, gelacht und Spaß gehabt.
Nächstes Jahr wieder, da sind sich alle Teilnehmerinnen einig. …und die FIS’ler haben anscheinend noch eine Zusatzausbildung in Sachen Comedy absolviert – wirklich sehr unterhaltsam (zumindest die im Norden)
Den Termin haben wir schon festgelegt:
Save the Date — Ladies Flight VIII — 21.07.2023–23.07.2023
Jede Pilotin (UL oder Segel und Echo, Scheininhaberin oder Schülerin) des LFV ist herzlich willkommen, sich uns anzuschließen.
Natalie