IFR An- und Abflüge

Der Flugplatz Mainz ist ein reiner VFR Flugplatz und kann nur nach Sicht an- und abgeflogen werden.  MAINZ RADIO gibt grund­sätzlich keinerlei Freigaben und übermittelt auch keine “start-up” oder “enroute clearances”. Der Pilot (PIC) handelt in letzter Instanz stets eigen­ver­ant­wortlich und nach eigenem Ermessen.

Nach der neuen “Richt­linien für die Durch­führung des Flugfunk­ver­kehrs auf Flugplätzen ohne Flugver­kehrs­dienste (Air Traffic Services) (Oktober 2024)” dürfen Flugver­kehrs­frei­gaben (Frequenz, Squawk, QNH) nicht mehr übermittelt werden. Wir bitten die “Empfehlung für Abflüge mit Flugre­gel­wechsel” der DFS Deutsche Flugsi­cherung zu beachten:

  • Wenn umgehend nach dem Start in EDFZ ein IFR-Pickup gewünscht ist, dann sollte bei
    Flügen Richtung Norden und Westen TAU als erstes IFR-Fix mit einem initialen Level
    unter FL100 im Flugplan aufge­geben werden. Die Frequenz für die IFR Freigabe ist in
    diesem Fall die 120.155.
  • Bei Flügen Richtung Süden und Osten sollte FKS als erstes IFR-Fix mit einem initialen
    Level unter FL100 im Flugplan aufge­geben werden. Die Frequenz für die IFR Freigabe
    ist in diesem Fall die 136.130.
    • Ist der IFR-Pickup erst später erwünscht, weil z.B. zunächst VFR eine Steue­rungs­maß­nahme umgangen werden soll, dann sollte zunächst FIS auf der 119.150 gerufen werden. FIS kann dann zu gegebener Zeit auch die korrekte Frequenz für den IFR Pickup nennen.
    Wir bitten bei der Flugplanung zu beachten, dass bei Steue­rungs­maß­nahmen keine IFR-Pickups vor dem geplanten IFR-Startfix gegeben werden. (Notfälle ausge­nommen)
    Des weiteren sind mögliche Slots und das grobe Einhalten der im Flugplan aufge­geben
    Abflugzeit (+-30Minuten) zu beachten, da andern­falls entweder noch keine Flugplan­daten vorliegen oder die IFR-Freigabe verweigert werden muss.

Aufgrund der komplexen Luftraum­struktur Frank­furts und des damit verbun­denen, dichten Verkehrs direkt über unserem Platz, bitten wir, beim Abflug zunächst Richtung Westen zu fliegen (RWY 25 runway heading, RWY 07 r. Gegen­anflug verlängern) und nicht höher als 3500 ft QNH zu steigen. Langen Radar kann unmit­telbar nach dem Abflug gerufen werden. Dort erhalten Sie oft zunächst einen Vektor in Richtung Ihres ersten waypoints, gefolgt von einer Steig­flug­freigabe in kontroll­lierten Luftraum sowie Ihre Strecken­freigabe (enroute clearance).  

Auf Wunsch kann MAINZ RADIO den Flugplan für Sie nach dem Start öffnen bzw. nach der Landung schließen.

 

Feuer­schutz­ka­te­gorie

Die Richt­linien für das Feuer­lösch- und Rettungs­wesen auf Lande­plätzen vom 1. März 1983 (NfL-I-72/83) sind aufge­hoben und werden durch die NfL 2023–1‑2792 über die “Gemein­samen Grund­sätze des Bundes und der Länder über das Feuer­lösch- und Rettungs­wesen auf Flugplätzen” ersetzt.

Auf Grund dieser Änderung ist am Verkehrs­lan­de­platz Mainz-Finthen (EDFZ) mindestens der ICAO Standard gemäß Nr. 5 der NfL 2023–1‑2792 wie folgt vorzu­halten:

– während der Betriebs­zeiten (TIME): CAT 1, CAT 2 O/R (H24)
– andere Zeiten CAT 1, CAT 2 O/R (H24)

 

Sollten Sie eine Feuer­schutz­ka­te­gorie CAT 2 benötigen, bitten wir nach PPR über unser Portal anzumelden: http://my.airport.software/EDFZ

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Downloads

An- und Abflug­strecken

Von DFS für Flugplatz Mainz empfohlene An- und Abflug­strecken mit Y- und Z‑Flugplänen

Empfehlung für Abflüge mit Flugre­gel­wechsel