Ladies Flight 2024

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Der Ladies Flight 2024 aka Ladies Flight IX war dieses Jahr für den 26. – 28.07.2024 oder alter­nativ das folgende verlän­gerte Wochenende termi­niert. Dieses Jahr starteten die ersten Abstim­mungen schon sehr frühzeitig. Sechs Pilotinnen und zwei Schüle­rinnen äußerten den Wunsch, am Ladies Flight IX teilzu­nehmen. Ziele in den Süden (z.B. Verona), Osten (z.B. Usedom oder Polen) oder Norden (z.B. ostfrie­sische Inseln oder Ameland) wurden disku­tiert. Die Video­kon­ferenz am Mittwoch vorher zeigte aber, dass sich wetter­tech­nisch keines dieser Ziele gut reali­sieren ließ. Daher fiel die Entscheidung, freitags EDNX (Oberschleißheim bei München) und Samstag EDNY (Bodensee Airport Fried­richs­hafen) anzusteuern und sonntags wieder Richtung Heimat zu fliegen. PPR Anmel­dungen für EDNX und EDNY (für UL) erfolgten und mögliche Unter­künfte wurden recher­chiert. Mögliche Zwischen­stopps wurden disku­tiert und sollten wetter­ab­hängig reali­siert werden.

Am Freitag gegen 8:30 trafen sich die sieben Teilneh­me­rinnen — eine Teilneh­merin musste leider kurzfristig absagen — am Flugplatz; D‑MMZD, D‑MMZH und D‑ETIK wurden startklar gemacht. Da noch heftige Regen­schauer für den Vormittag angesagt waren, wurden die beiden ULs nach dem Tanken wieder in die Halle gerollt. Regen­radar war zuver­lässig und gegen 12:00 konnten die Maschinen auf dem Vorfeld positio­niert werden. Gegen 12:30 ging es bei starker Bewölkung und verein­zelten Schauern los. Lilli und Nadine übernahmen die D‑MMZD, Renate und Anett die D‑MMZH sowie Natalie, Julia und Doreen die D‑ETIK.

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Wetter­be­dingt ging es per Direktflug von EDFZ nach EDNX; sollte das Wetter sich verschlechtern, war ein Zwischen­stopp in Speyer (EDRY) vorge­sehen. Langen Infor­mation warnte auch prompt, dass der Odenwald nicht fliegbar wäre.

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Alle drei Crews flogen daher etwas südwest­licher und umgingen so den Odenwald. Fern- und Boden­sicht waren aber immer gut ausrei­chend. Kurz nach Schwä­bisch Hall kam dann die Sonne raus und das ursprüng­liche geplante Routing konnte wieder aufge­nommen werden.

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Knapp 2 h später landeten alle Maschinen leicht zeitver­setzt trotz Rückenwind sicher bei wunder­barem Sonnen­schein in Oberschleißheim.

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Nach dem Vertäuen der Maschinen ging es zum Tower; prompt kam die Frage, wo denn die Männer wären.

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Nach einer Erfri­schung im Biergarten und Buchen der Hotel­zimmer mit Vitamin B durch den Biergarten-Wirt ging es Richtung Flugzeug-Werft des Deutschen Museums, ein gut 20-minütiger Marsch.

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Wieder zurück beim Flugplatz ging es dann abends Richtung Hotel. Beim nahege­le­genen Italiener war noch ein Plätzchen draußen frei. Wetter und Essen waren herrlich, die Vielzahl Mücken leider weniger. Anti-Brumm und Heat It waren die Must Haves des Ladies Flight IX.

Bei strah­lendem Sonnen­schein und Tempe­ra­turen um die 30° ging es Samstag­vor­mittag weiter Richtung EDNY – kombi­niert mit einer Sight­see­ingtour am Alpenrand. Neben den verschie­denen Seen (Starn­berger See, Ammersee) auf der Route und dem eindrucks­vollen Alpen­pan­orama war auch Neuschwan­stein ein Highlight.

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Alle drei Maschinen landeten leicht zeitver­setzt gut in EDNY; für die UL war eine PPR-Freigabe erfor­derlich gewesen. Spannende Elemente im Anflug: die D‑MMZD fliegt zeitgleich mit der A400M („Airforce 7“) der Luftwaffe auf den Pflicht­mel­de­punkt Sierra an. Jeden­falls eine kurze Weile lang, danach setzt sich die A400M mit ihrer Geschwin­digkeit doch deutlich von der D‑MMZD ab. Die bei-den in EDNY statio­nierten Zeppeline sind ebenfalls gerade im Anflug. Die D‑MMZH musste nach der Lande­freigabe kurzfristig nochmals einen 360 drehen und erst danach landen, weil noch ein großer Flieger dazwi­schen starten sollte.

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Nach der Landung am Bodensee und Taxi-Service ging es zur Luftauf­sicht, um Landungen und Parkgebühr zu bezahlen und drei Flieger auf der Ankunfts­tafel im Tower zu bewundern. Das Gepäck wurde im Hotel direkt am Flughafen deponiert und es ging mit dem Bodensee-Express in die Stadt­mitte von Fried­richs­hafen. Dort startete an dem Wochenende der Kultur­sommer, so dass es kein Bad im Bodensee gab – nur ein Abkühlen der Füße, was bei gut 30° sehr gut tat.

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Sonntag­morgen regnete es Bindfäden; also war ein Besuch im Dornier Museum am Bodensee Airport angesagt. Anschließend gab es einen Snack im Museums­re­staurant (5 Pommes bestellt, 6 geliefert). Am frühen Nachmittag klarte es langsam auf und gegen 15:30 ging es auf direktem Weg nach Mainz zurück. Die laut GAFOR erwar­teten D1 über dem Schwarzwald und der schwä­bi­schen Alb entpuppten sich als wolken­loser Himmel. Gegen 17:30 waren alle Maschinen wieder gut in Mainz und ein Landeradler im Tower One fällig. 4 Radler bestellt und 5 bekommen …

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Auch dieses Jahr war der Ladies Flight ein toller Ausflug. Kurzfristige Anpas­sungen aufgrund von Wetter machen jeden Ausflug zu einem kleinen (gut kalku­lier­baren) Abenteuer.

Schön war’s! Zwar konnten wir unsere ursprünglich erhofften Ziele (Ameland! Lido!) wetter­be­dingt nicht erreichen, wir hatten trotzdem viel Spaß und freuen uns auf den „Ladies Flight X“ im Jahr 2025. Damit es endlich mit den Traum­zielen klappt und es sich um ein Jubiläum handelt, haben wir ein größeres Zeitfenster einge­plant: Mittwoch 23.7. bis Sonntag 27.7.2025.

Alle Pilotinnen, Schüle­rinnen, ehemalige Pilotinnen der Fachgruppen Motorflug, UL und Segelflug sind herzlich einge­laden, sich anzuschließen!

Bis zum Ladies Flight X in 2025!!!

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