Der Ladies Flight 2024 aka Ladies Flight IX war dieses Jahr für den 26. – 28.07.2024 oder alternativ das folgende verlängerte Wochenende terminiert. Dieses Jahr starteten die ersten Abstimmungen schon sehr frühzeitig. Sechs Pilotinnen und zwei Schülerinnen äußerten den Wunsch, am Ladies Flight IX teilzunehmen. Ziele in den Süden (z.B. Verona), Osten (z.B. Usedom oder Polen) oder Norden (z.B. ostfriesische Inseln oder Ameland) wurden diskutiert. Die Videokonferenz am Mittwoch vorher zeigte aber, dass sich wettertechnisch keines dieser Ziele gut realisieren ließ. Daher fiel die Entscheidung, freitags EDNX (Oberschleißheim bei München) und Samstag EDNY (Bodensee Airport Friedrichshafen) anzusteuern und sonntags wieder Richtung Heimat zu fliegen. PPR Anmeldungen für EDNX und EDNY (für UL) erfolgten und mögliche Unterkünfte wurden recherchiert. Mögliche Zwischenstopps wurden diskutiert und sollten wetterabhängig realisiert werden.
Am Freitag gegen 8:30 trafen sich die sieben Teilnehmerinnen — eine Teilnehmerin musste leider kurzfristig absagen — am Flugplatz; D‑MMZD, D‑MMZH und D‑ETIK wurden startklar gemacht. Da noch heftige Regenschauer für den Vormittag angesagt waren, wurden die beiden ULs nach dem Tanken wieder in die Halle gerollt. Regenradar war zuverlässig und gegen 12:00 konnten die Maschinen auf dem Vorfeld positioniert werden. Gegen 12:30 ging es bei starker Bewölkung und vereinzelten Schauern los. Lilli und Nadine übernahmen die D‑MMZD, Renate und Anett die D‑MMZH sowie Natalie, Julia und Doreen die D‑ETIK.
Wetterbedingt ging es per Direktflug von EDFZ nach EDNX; sollte das Wetter sich verschlechtern, war ein Zwischenstopp in Speyer (EDRY) vorgesehen. Langen Information warnte auch prompt, dass der Odenwald nicht fliegbar wäre.
Alle drei Crews flogen daher etwas südwestlicher und umgingen so den Odenwald. Fern- und Bodensicht waren aber immer gut ausreichend. Kurz nach Schwäbisch Hall kam dann die Sonne raus und das ursprüngliche geplante Routing konnte wieder aufgenommen werden.
Knapp 2 h später landeten alle Maschinen leicht zeitversetzt trotz Rückenwind sicher bei wunderbarem Sonnenschein in Oberschleißheim.
Nach dem Vertäuen der Maschinen ging es zum Tower; prompt kam die Frage, wo denn die Männer wären.
Nach einer Erfrischung im Biergarten und Buchen der Hotelzimmer mit Vitamin B durch den Biergarten-Wirt ging es Richtung Flugzeug-Werft des Deutschen Museums, ein gut 20-minütiger Marsch.
Wieder zurück beim Flugplatz ging es dann abends Richtung Hotel. Beim nahegelegenen Italiener war noch ein Plätzchen draußen frei. Wetter und Essen waren herrlich, die Vielzahl Mücken leider weniger. Anti-Brumm und Heat It waren die Must Haves des Ladies Flight IX.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30° ging es Samstagvormittag weiter Richtung EDNY – kombiniert mit einer Sightseeingtour am Alpenrand. Neben den verschiedenen Seen (Starnberger See, Ammersee) auf der Route und dem eindrucksvollen Alpenpanorama war auch Neuschwanstein ein Highlight.
Alle drei Maschinen landeten leicht zeitversetzt gut in EDNY; für die UL war eine PPR-Freigabe erforderlich gewesen. Spannende Elemente im Anflug: die D‑MMZD fliegt zeitgleich mit der A400M („Airforce 7“) der Luftwaffe auf den Pflichtmeldepunkt Sierra an. Jedenfalls eine kurze Weile lang, danach setzt sich die A400M mit ihrer Geschwindigkeit doch deutlich von der D‑MMZD ab. Die bei-den in EDNY stationierten Zeppeline sind ebenfalls gerade im Anflug. Die D‑MMZH musste nach der Landefreigabe kurzfristig nochmals einen 360 drehen und erst danach landen, weil noch ein großer Flieger dazwischen starten sollte.
Nach der Landung am Bodensee und Taxi-Service ging es zur Luftaufsicht, um Landungen und Parkgebühr zu bezahlen und drei Flieger auf der Ankunftstafel im Tower zu bewundern. Das Gepäck wurde im Hotel direkt am Flughafen deponiert und es ging mit dem Bodensee-Express in die Stadtmitte von Friedrichshafen. Dort startete an dem Wochenende der Kultursommer, so dass es kein Bad im Bodensee gab – nur ein Abkühlen der Füße, was bei gut 30° sehr gut tat.
Sonntagmorgen regnete es Bindfäden; also war ein Besuch im Dornier Museum am Bodensee Airport angesagt. Anschließend gab es einen Snack im Museumsrestaurant (5 Pommes bestellt, 6 geliefert). Am frühen Nachmittag klarte es langsam auf und gegen 15:30 ging es auf direktem Weg nach Mainz zurück. Die laut GAFOR erwarteten D1 über dem Schwarzwald und der schwäbischen Alb entpuppten sich als wolkenloser Himmel. Gegen 17:30 waren alle Maschinen wieder gut in Mainz und ein Landeradler im Tower One fällig. 4 Radler bestellt und 5 bekommen …
Auch dieses Jahr war der Ladies Flight ein toller Ausflug. Kurzfristige Anpassungen aufgrund von Wetter machen jeden Ausflug zu einem kleinen (gut kalkulierbaren) Abenteuer.
Schön war’s! Zwar konnten wir unsere ursprünglich erhofften Ziele (Ameland! Lido!) wetterbedingt nicht erreichen, wir hatten trotzdem viel Spaß und freuen uns auf den „Ladies Flight X“ im Jahr 2025. Damit es endlich mit den Traumzielen klappt und es sich um ein Jubiläum handelt, haben wir ein größeres Zeitfenster eingeplant: Mittwoch 23.7. bis Sonntag 27.7.2025.
Alle Pilotinnen, Schülerinnen, ehemalige Pilotinnen der Fachgruppen Motorflug, UL und Segelflug sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen!
Bis zum Ladies Flight X in 2025!!!