KINDERUNI — Koope­ration zwischen Hochschule Mainz und Luftfahrt­verein Mainz e.V.

IMG 5527

WORKSHOP — 2023

WARUM FLIEGEN FLUGZEUGE? WIE FUNKTIONIERT EIN FLUGHAFEN?

Am 28.10.2023 war es so weit. Um 10:00 startete die Kinderuni am Flugplatz Mainz-Finthen in Koope­ration mit der Hochschule Mainz. 20 neugierige und wissens­durstige Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren nahmen teil.

IMG 5454

Wieso fliegen Flugzeuge, dieser Frage­stellung ging der erste Vortrag nach. Die Kinder lernten die vier wesent­lichen Kompo­nenten, damit ein Flugzeug fliegen kann, kennen: Gewicht, Auftrieb, Wider­stand und Schub kennen.

IMG 5486

Der zweite Vortrag widmete sich dem Thema, wie ein Flugplatz funktio­niert. Neben den grund­sätz­lichen Gegeben­heiten wie Piste, Rollweg, Tower etc. wurde auch das Funken thema­ti­siert. Anhand ICAO Alphabets wurden einige Grund­regeln besprochen.

IMG 5499

Als letzten theore­ti­schen Input zeigt der Flugplatz-Schäfer auf, wie wichtig seine Schafe für die Sicherheit am Flugplatz sind. Im Natur­schutz­gebiet rund um den Finthener Flugplatz sorgen die Schafe dafür, dass das Grün nicht zu hochwächst und damit die Sicht nicht einge­schränkt wird.

Nach der Theorie wurde es besonders spannend. In Gruppen à 6–7 Kinder stand ein Besuch in der Flugzeug­werft und auf dem Tower an.

IMG 5517

Ein Hinein­hören in den Funk am Frank­furter Tower war für die Kinder sehr beein­dru­ckend.

IMG 5524

Noch beein­dru­ckender war aber, in mehreren Flugzeugen selbst mal auf dem Pilotensitz zu sitzen und das Cockpit genauer zu inspi­zieren.

IMG 5527

Nach einer kurzen Mittags­pause startete das Abschlussquiz in „Wer wird Millionär“ Manier. Da die Kinder super aufge­passt und mitge­macht hatten, schafften es alle, alle Fragen bis hin zur 1 Million Euro Frage richtig zu beant­worten. Der Konfe­renzraum am Flugplatz kochte vor Emotionen und Aufregung. So hatte sich jedes Kind seinen Flugplatz­füh­rer­schein redlich verdient.

IMG 5501

Mit selbst gebas­telten Papier­fliegern verab­schie­deten sich die Kinder um 14:00.

Weitere Beiträge