Der Ladies Flight 2023 war schon im letzten Jahr terminlich festgelegt worden. 21. – 23.07.2023 oder alternativ das verlängerte Wochenende darauf. Wie in den Jahren zuvor gab es dienstags vorher ein Planungsmeeting; verschiedene Ziele wurden diskutiert. Schnell stellte sich heraus, dass in diesem Jahr der Ladies Flight aufgrund terminlicher Einschränkungen der Teilnehmerinnen auf Samstag und Sonntag verkürzt werden musste. Ebenfalls war klar, dass der Norden aufgrund bescheidener Wetterprognosen keine Option darstellte. Bozen, Vilshofen oder Richtung Osten standen zur Diskussion; vorsorglich wurden bereits Übernachtungsmöglichkeiten eruiert. Beim folgenden Planungsmeeting am Donnerstag war klar, wir starten Richtung Süden, Richtung Vilshofen. Der Hinflug nach Vilshofen sollte mit einem Zwischenstopp über Rothenburg ob der Tauber erfolgen; die Übernachtung in Vilshofen wurde festgelegt und der Rückflug sollte mit einem Zwischenstopp in Aalen stattfinden.
Am Samstag gegen 9:00 trafen sich die sieben Teilnehmerinnen am Flugplatz; D‑MMZD, D‑MMZG und D‑ETIK wurden startklar gemacht. Gegen 10:00 ging es los. Lilli und Nadine übernahmen die D‑MMZD, Renate und Anett die D‑MMZG sowie Julia, Natalie und Sascha die D‑ETIK.
Bei Sonnenschein und leichter Bewölkung ging es auf den Ausflug.
Rund 75 min später landeten alle Maschinen sicher in Rothenburg ob der Tauber. Von dem wunderbaren Sonnenschein in Mainz war in Rothenburg aber nur wenig zu sehen.
Im — später sehr gut besuchten — Flugplatz-Restaurant gab es dann erst mal erfrischende Getränke und Steinofenpizza, die sehr zu empfehlen ist. Gegen 14:00 starteten wir dann Richtung Vilshofen mit teils anderer Flugzeugbesatzung. Nun flogen Natalie und Lilli die D‑MMZD sowie Julia, Nadine und Sascha die D‑ETIK.
Der Flugplatz Vilshofen, direkt an der Donau gelegen, bietet im Anflug über die Donau einen spektakulären Anblick.
Vilshofen selbst erreicht man, indem man die Brücke über die Donau nimmt. In wenigen Gehminuten ist man also direkt im Ort. Auch das Flugplatz-Restaurant ist zu empfehlen, bietet es eine Vielzahl an Kuchen und Eis zur Auswahl.
Entsprechend gestärkt ging es dann zu unserer Unterkunft: Klosterhof am Schweiklberg, ein hoch über Vilshofen liegendes Gebäude. Mit Gepäck und bei Temperaturen um die 30° ein schweißtreibender Akt, dort hinaufzusteigen. Schnell bezogen wir unsere einfachen, aber dennoch sehr angenehm gestalteten Zimmer. Inzwischen war es 18:00 und wir alle hatten Hunger. Es ging wieder nach Vilshofen, denn wir wollten gerne etwas von dem Städtchen sehen. Abendessen gab es dann in der Ortsmitte in einer typisch bayrischen Gaststätte.
Sonntagmorgen wurde umgeplant; das Wetter für den Rückflug war mit Schauern und viel Wind vorhergesagt. Statt nach Aalen entschieden wir, nach Biberach an der Riss zu fliegen. In Leutkirch war laut NOTAM kein Sprit verfügbar – für die D‑MMZG aber dringend notwendig.
Am Chiemsee entlang, den Starnberger See querend und den Ammersee rechts liegend genossen wir ein unvergleichliches Alpenpanorama.
Nach der TMZ Memmingen ging es dann direkt nach Biberach.
Viel Thermik und Wind machten den Flug schon teilweise etwas ruppiger. Kurz vor Mittag landeten dann alle drei Maschinen; der Wind lag mit gut 15 Knoten mit Böen bis zu 25 Knoten noch recht gut der Bahn.
In Biberach warteten wir dann die prognostizierten Schauer für den Rückweg nach Mainz ab. Gegen 16:30 starteten wir; der Wind in Mainz war mit 16 Knoten, in Böen 26 Knoten vorhergesagt, gegen Abend wieder stärker auf die Bahn drehend. Auf dem Rückweg war etwas Flexibilität bzgl. des Routings angesagt; Schauer auf der ursprünglich geplanten Route führten zu kurzfristigen Anpassungen. Schließlich konnten alle Maschinen südlich von Mannheim nach Mainz drehen. Zwischendurch entdeckten Lilli und Sascha noch ein brennendes Feld, auf dem Flammen lodernd zu sehen waren, und meldeten dieses Langen Information.
Mit ein paar Anweisungen von Nadine („am besten ein Stück weiter reinfliegen und die ZG ohne Klappe landen“) kamen nach der D‑ETIK auch die D‑MMZD und D‑MMZG gut in Mainz an.
Auch dieses Jahr war der Ladies Flight ein toller Ausflug. Kurzfristiges Anpassen aufgrund von Wetter oder anderen Aspekten (z.B. kein Sprit verfügbar) machen jeden Ausflug zu einem kleinen (gut kalkulierbaren) Abenteuer.
Bis zum Ladies Flight 2024!!!