Mit 100 ROTAX-Pferden nach La Rochelle 2021

word image 4641 16

Im Jahr 2017 hatten wir bereits die Nouvelle-Aquitaine mit unseren ULs besucht und darüber berichtet. Eines der Highlights war damals Arcachon mit dem Besuch der sehens­werten „Dune de Pilat“. In 2021 sollte es nun bis nach La Rochelle an der Atlan­tik­küste gehen.

Als Fluggerät nutzen wir ein schnelles Reise-UL, den FK14 Tiefdecker von B&F, mit dem sich die Strecke, ja nach Wind, in ca. 5 Stunden Flugzeit bewäl­tigen lässt.

Als Basis hatten wir, wie schon in 2017, den Flugplatz Belvès im Depar­tement Dordogne gewählt. Der Flugplatz von Belvès Saint-Pardoux (LFIB) verfügt über eine 800 m lange Graspiste, ein paar Hallen sowie ein kleines Vereinsheim des örtlichen Aéroclubs. Dank guter Bezie­hungen zum Aeroclub Belvès durfte unser UL wieder in einer der Hallen wohnen.

Die Planungen für die Hin- und Rückflug­strecken waren fast identisch (Mainz-Saarlouis– Metz-Chambley-Joinville-Troyes-Auxerre-Nevers-Lurcy-Gueret-Belves-La Rochelle). Die FK14, sowie die Piloten sind mit dieser bewährten Strecke bereits aus früheren Flügen vertraut.

Eine gute Flugvor­be­reitung war — wie immer — eine gute Grundlage für ein stress­freies Fluger­lebnis. Insbe­sondere galt es, die recht komplexe Luftraum­struktur auf der knapp 1000 km langen Strecke zu überprüfen und beachten. Hier das Teilstück von Mainz nach Auxerre.

Auf der offizi­ellen Seite der SIA findet sich die vollständige und kostenlose AIP mit allen Anflug­karten der franzö­si­schen Flugplätze. Da wir ausschließlich während der Woche unterwegs waren, galt es besonders auf die zahlreichen militä­ri­schen Lufträume zu beachten. Hierbei sind die tages­ak­tu­ellen AZBA Tiefflug­in­for­ma­tionen sehr hilfreich. Ebenso ist es wichtig, die aktuellen NOTAMS für die anderen militä­ri­schen Aktivi­täten und sonstige Infor­ma­tionen einzu­holen und sich die entspre­chenden Frequenz­kon­takte zu notieren.

Eine weitere Beson­derheit sind die sehr unter­schied­lichen Öffnungs­zeiten der Tankstellen. Wer jedoch im Besitz der franzö­si­schen TOTAL-Karte ist, kann an vielen automa­ti­schen Flugplatz-Tankstellen in Frank­reich rund um die Uhr tanken. Mittler­weile hat auch BP ein automa­ti­sches Tankstel­lennetz aufgebaut, natürlich braucht man hierzu die BP-Karte. Für die Beantragung bis zur Ausstellung dieser Karte sollte man, nach meiner Erfahrung, eine Vorlaufzeit von 8–12 Wochen einplanen.

In der Woche vom 16. bis zum 20. August war dann es soweit. Zwischen uns und dem Zwischenziel, Auxerre, baute sich aber eine Front auf. Dies zwang uns zu einer kurzfris­tigen Planän­derung. Statt der geplanten Strecke, mussten wir einen Umweg über Dijon-Darois nehmen. Die Umplanung mit SkyDemon war jedoc  h ein Kinder­spiel (Mainz-Bremgarten-Mulhouse-Gray-Dijon). Nur noch den neuen Flugplan aufgeben und schon konnte es losgehen.

Kurz hinter Bremgarten überflogen wir die franzö­sische Grenze und ab hier fand der Flugfunk in engli­scher Sprache statt. Das funktio­niert auch in Frank­reich ausge­zeichnet, sowohl auf den FIS, Approach, Tower, AFIS und auch den militä­ri­schen Frequenzen ist eine problemlose Verstän­digung möglich. Bei längeren Flügen sollte man jedoch mit einigen Frequenz­wechseln rechnen. Unsere Kommu­ni­kation auf dem Flug nach Belvès fand insgesamt auf rund einem Dutzend unter­schied­licher Frequenzen statt. Zusätzlich gab es noch entspre­chend viele Wechsel des jewei­ligen Trans­ponder Codes.

An unkon­trol­lierten Plätzen ohne AFIS werden Blind­mel­dungen in franzö­si­scher Sprache abgesetzt. Die hierfür benötigten Phrasen sind relativ einfach zu erlernen. Hilfreich kann auch ein „Spick­zettel“ sein. Hier unser Exemplar:

Außerdem sollte man sich mit den Zahlen für die jeweilige Pisten­aus­richtung vertraut machen, um Missver­ständ­nisse über die Start- bzw. Lande­richtung zu vermeiden. Zu beachten ist, dass in Frank­reich, anders als in Deutschland, die Ausrichtung in ganzen Zahlen ausge­sprochen wird: Die „zwo-sieben“ in Deutschland wir dann zur „vingt-sept“ in Frank­reich.

Die Anflug­karte von Dijon-Darois aus der franzö­si­schen AIP ist einfach zu verstehen. Da es an diesem Platz keine Flugleitung gibt werden die obliga­to­ri­schen Blind­mel­dungen in franzö­si­scher Sprache abgesetzt und man teilt sich den Anflug, entspre­chend der Verkehrslage, selbst ein.

Tanken ist in Darois kein Problem, es gibt sogar zwei Tankstellen und — noch besser – an der im Norden gelegenen Tankstelle gibt es sogar bleifreies MOGAS und man kann mit einer ordinären Kr  editkarte bezahlen. Die ROTAX-Pferde lieben es!

Von Dijon ging es dann gleich weiter in Richtung unseres Tages­ziels Belves-Saint Pardoux. Hier die geflogene Route, welche uns an Limoges vorbei­führte.

Nach Ankunft in Belves residierte das Team auch diesmal in einem privaten Ferienhaus im Örtchen Bayac. Dort fand an jedem Morgen eine franzö­sisch geprägte Frühstücks­ze­re­monie statt, nachdem zuvor in der ersten Bäckerei am Platz “baguette périgoudine” und “pain au chocolat” erstanden worden war.

Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Domme auf dem Programm. Domme verfügt über einen kleinen Flugplatz, aber aus logis­ti­schen Gründen wählten wir das Auto, das uns in Bayac zur Verfügung stand. Domme ist eine histo­ri­schen Festungs­stadt, die hoch über der Dordogne thront.

Ein Besuch des gut erhal­tenen und gepflegten Städt­chens ist zu empfehlen. Abseits der touris­ti­schen Highlights gibt es ruhige, autofreie Straßen welche zu entspannten Spazier­gängen einladen.

Am nächsten Tag war wieder Flugtag. Unser Ziel, der Regio­nal­flug­platz La Rochelle — Ile de Re, ist ca. 260 km nordwestlich von Belves und in 1:30h zu erreichen. Die Flugstrecke ist relativ unkom­pli­ziert, trotzdem sollte man sich mit dem Anflug­ver­fahren von La Rochelle im Vorfeld vertraut machen.

Das von uns erwartete Anflug­ver­fahren wurde jedoch von der freund­lichen Cotrol­lerin nicht angewendet. Wir wurden von einer Ecke der Kontrollzone in eine andere geschickt und zu guter Letzt drehte die Dame kurz vor dem Endanflug auch noch die Lande­richtung. So kamen wir zu einem längeren Sight­seeing der durchaus sehens­werten Umgebung, inclusive der vorge­la­gerten Insel, Ile de Re.

Nach der Landung galt es noch die Geheim­nisse der GAT-Adminis­tration zur ergründen. Warum man in Zeiten der elektro­ni­schen Daten­ver­ar­beitung etliche Formulare mit sich wieder­ho­lenden Fragen ausfüllen muss, konnten wir nicht enträtseln. Dafür war der Bus in die Stadt direkt vor dem Zaun in Warte­po­sition und wir konnten ohne weitere Verzö­ge­rungen die Fahrt zur Altstadt antreten.

Die Altstadt und das Hafen­viertel waren sehr belebt und es war gut zu sehen, dass die Leute überwiegend Schutz­masken trugen und – wo immer möglich

– Abstand hielten. Wir waren ebenfalls, der Corona-Lage entspre­chend, vorsichtig und vermieden Ansamm­lungen an den Sehens­wür­dig­keiten.

Die Hafen­anlage von La Rochelle liegt direkt vor der Stadt und ist voll belegt mit Schiffen und Booten aller Gattungen. Etwas außerhalb der Stadt liegt die U‑Boot Bunker­anlage von La Pallice. Dort wurde an histo­ri­schen Schau­platz der bekannte Film „Das Boot“ und Szenen des ersten Teils von „Indiana Jones“, sowie der Film „Der ungeratene Sohn“ gedreht. Wegen der Corona-Restrik­tionen konnten wir diesen Ort jedoch nicht besuchen.

Nach einem Mittag­essen in einem Restaurant an der Hafen­pro­menade machten wir noch einen ausführ­lichen Spaziergang entlang der histo­ri­schen Hafen­anlage und ließen und die frische Atlan­tikluft um die Nase wehen.

 

Zurück am Flugplatz hatten wir noch die Gelegenheit einen Blick in den Hangar der „Elixir Aircraft“ zu werfen. Das mittels neuer Ferti­gungs­tech­niken

herge­stellte und nach EASA CS-23 zugelassene Flugzeug soll mit einem ROTAX 912-IS eine Reise­ge­schwin­digkeit von 130kts erreichen. Es soll demnächst auch mit einem 915-IS erhältlich sein. Mit einer, durch Bankga­rantie abgesi­cherten, Voraus­zahlung von 40% des Kaufpreises soll man mit einer Lieferung in 2022 rechnen können. Leider blieb uns keine Zeit für weitere Recherchen, aber auf der Webseite des Unter­nehmens sind mehr Infor­ma­tionen zu finden.

 

Auf dem Rückweg nach Belvès, ganz in der Nähe von Bayac und Bergerac liegt übrigens die Ferme Auberge de Rebey­rotte, die über eine private Piste für ECHOs, TMGs und ULs verfügt. Die Gastlichkeit geht hier sogar so weit, dass Bauplätze mit Anschluss an die Piste feil geboten werden für dieje­nigen, die ihren Aufenthalt auf unbestimmte Zeit ausdehnen möchten. Jedoch steckt diese „Fly-In-Community“, im Gegensatz zu derje­nigen in Bisca­rosse, noch in den Kinder­schuhen.

Natürlich – und nicht unwichtig — wurden auch auf diesem Ausflug, stell­ver­tretend für die Küche des Périgord, folgende Restau­rants getestet.

Das Schloss­hotel Chateau les Merles in Mouleydier bietet in seinem Gourmet Restaurant gehobene Küche zu noch erträg­lichen Preisen. Das Restaurant befindet sich in einer alten Scheune mit einem großen mittel­al­ter­lichen Kamin. Im Sommer findet der Betrieb überwiegend auf der Terrasse des Hotels statt. Unser Dinner fand bei schönem Wetter mit Kerzen­schein auf der Terrasse statt. Wir waren mit den Leistungen der Küche und des Service (man spricht sogar deutsch) sehr zufrieden und können das Chateau ohne Einschränkung weiter­emp­fehlen.

Noch ein Hinweis für die Freunde des Golfsports: Das Hotel verfügt über einen angeglie­derten Golfplatz.

Das Hotel-Restaurant „Lou Peyrol“ in Montferrand-du-Périgord, welches von den Inhabern Sarah und Thierry Mori betrieben wird, stand auch bei dieser Reise auf unserer kulina­ri­schen „To-Do-Liste“. Bei schönem Wetter genießt man sein Abend­essen stilvoll im Garten, in der kühleren Jahreszeit bietet das histo­rische Anwesen liebevoll ausge­stattete Räumlich­keiten. Auch bei diesem Besuch waren wir von Thierrys Leistungen begeistert. Da Sarah aus England stammt, ist die Kommu­ni­kation auch in ihrer Mutter­sprache gewähr­leistet.

Teil unserer Mission war es auch dieses Mal eine Auswahl der lokalen Weine zu unseren Abend­essen zu verkös­tigen. Die Weinregion des Périgord, Berge­racois, ist nach der Stadt Bergerac benannt und liegt östlich vom Weinbau­gebiet Bordeaux. Die Produkte des Perigord können sich durchaus mit denen des berühm­teren Nachbar­ge­bietes messen. Aushän­ge­schild ist die Lage Pécharmant, in der auch die Familie de Saint-Exupéry ein Weingut betreibt. Chateau Tiregand, das in einschlä­gigen Weinführern hoch geschätzt wird und „Saint-Ex“ persönlich findet sich im Stammbaum der Familie, der im Ausschankraum an promi­nenter Stelle die Aufmerk­samkeit des fliege­risch und / oder litera­risch inter­es­sierten Besuchers auf sich zieht.

Zurück zur Fliegerei: Vom Aeroclub Belves werden Touris­tik­flüge mit der vereins­ei­genen C172 durch­ge­führt. Der bunte Flieger kam vor ein paar Monaten aus Deutschland und wurde mittler­weile mit einem franzö­si­schen Kennzeichen ausge­stattet. Ein erfah­rener Rentner-Pilot kommt jeden Sommer extra aus Paris angereist um diesen Rundflug­service durch­zu­führen. Eine schöne Methode sich die Zeit zu vertreiben.

Die Zeit verging auch diesmal wie im Fluge und schon stand der Rückflug an. Die Flugwet­ter­vor­hersage war auf der gesamten Strecke gut und wir konnten für den Rückweg unsere „Standard-Route“ über Auxerre planen. Es gab jedoch ein unerwar­tetes Ereignis welches unseren Abflug verzögern sollte. Auf dem Weg vom Hangar zur Tankstelle durch­stieß ein unbekannter Gegen­stand einen der Reifen am Haupt­fahrwerk. Mit lautem Knall versagte der Schlauch und der Flieger stand auf der linken Felge. Nach den auf vielen UL-Ausflügen gesam­melten Erfah­rungen führt man immer einen kleinen Werkzeugsatz und einen Ersatz­reifen incl. Schlauch an Bord mit. So kann man sich helfen und bleibt wegen einer solchen Lappalie nicht hängen. Noch besser wäre es gewesen auch einen gekröpften 14er Schlüssel zum Lösen der Radach­sen­schrauben dabei gehabt zu haben. Die Mitglieder des lokalen Aeroclubs Clubs waren besser ausge­stattet als wir und kamen mit Rat, passendem Schlüssel und Kompressor zu Hilfe, so dass auch diese Hürde überwunden werden konnte.

Nun stand dem Abflug nach Auxerre nichts mehr im Wege und das 420 km entfernte Ziel war nach 2:05h erreicht.

Nach dem Auftanken und einer Mittags­pause in der luxuriösen Lounge — welche von Privat­pi­loten kostenlos genutzt werden kann – noch schnell den vorge­schrie­benen Flugplan nach Deutschland aufgeben und schon konnte es weiter gehen.

Zur Vermeidung von Turbu­lenzen haben wir den Rückflug, wo immer es die Luftraum­si­tuation gestattete, über den Wolken durch­ge­führt.

Nach einem schönen und entspannten Flug hatten wir unseren Heimat­flug­platz Mainz nach 2:15h wieder sicher erreicht.

Fazit: Die Nouvelle-Aquitaine ist vom Frühling bis zum Herbst eine Reise wert. Das angenehme Klima, das abwechs­lungs­reiche Landschaftsbild, die vielen histo­ri­schen Bauwerke und das kulina­rische Angebot bieten für jeden Geschmack etwas. Wer genügend Zeit mitbringt, hat hier die Möglichkeit weitere Ausflugs­ziele anzusteuern. Die Städte Bordeaux, Biarritz, Carcas­sonne, San Sebastian, Tarbes und Toulouse sind von hier in ca. einer Stunde zu erreichen und bieten weitere Möglich­keiten Land und Leute kennen­zu­lernen.

Text: Armin Hanus Bilder: Armin Hanus, Bernhard Hehn, Lou Peyrol, Chateau les Merles

 

Weitere Beiträge